Blog der Heimetli Software AG

Knoppix 7.5 auf einem USB-Stick konfigurieren

Ein Linux ist nach einem Jahr schon so alt dass sogar der Screensaver reklamiert man soll ihn mal updaten! Deshalb habe ich mir wieder ein Linux-Magazin mit dem aktuellen Knoppix gekauft und auf dem USB-Stick installiert.

Knoppix 7.5 ist sehr ähnlich zur älteren Version, die Erklärungen in der Anleitung zur Installation von Knoppix 7.1 sind also noch zum grössten Teil gültig.

Das Schreiben auf den Stick ging glatt von der Hand, denn es gibt jetzt eine Option zur Installation ohne Overlay. Eine weitere Erleichterung ist das Icon auf dem Desktop, so dass man nicht lange nach dem Script suchen muss.

deja-dup habe ich nicht mehr gefunden, das Löschen kann man sich also sparen.

Damit ich die internen Maschinen per Namen ansprechen kann, wird neu ein hosts-File in /etc kopiert.

knoppix.sh sieht so aus:

#!/bin/bash
cp /mnt-system/KNOPPIX/Preferences /home/knoppix/.config/chromium/Default
cp /mnt-system/KNOPPIX/hosts /etc/hosts

Und die erste Zeile in syslinux.cnf ist:

DEFAULT knoppix no3d noimage lang=ch

Tip: den Browser sauber beenden vor dem Kopieren der Preferences auf den Stick, sonst glaubt Chromium dass er beim letzten Start gecrasht ist.

Knoppix für UEFI PCs
Die Installation von Knoppix 8.1