Knoppix 7.1 auf einem USB-Stick konfigurieren
Ich finde Knoppix auf einem USB-Stick extrem praktisch. Da kann man immer was probieren und muss sich keine Gedanken um die Folgen machen. Auch zum Browsen benutze ich häufig einen PC mit Knoppix, weil ich damit bei jedem Start einen "frisch installierten" Browser habe.
Damit wirklich nichts gespeichert wird, benutze ich eine Installation ohne permanentes Datenfile. Wenn es trotzdem mal was zu speichern gibt, dann ist das File schnell auf eine Maschine im Netz oder auf einen USB-Stick transferiert.
Die Installation
Ich installiere immer die DVD-Version, weil fast alle Linux-Utilities standardmässig dabei sind. Auch ein Apache und ein C++-Compiler sind enthalten. Die aktuelle Version habe ich von der DVD im Linux Magazin 04/13.
Die Installation verlief nicht glatt, weil ich kein permanentes Datenfile anlegen wollte. Wenn man beim entsprechenden Menüpunkt "Abbrechen" wählt, bricht gleich die ganze Installation ab ...
Seit einer manuellen Installation des Bootloaders startet Knoppix aber sauber auf.
Konfiguration des USB-Sticks
Starten ohne Cheatcodes
Das Linux läuft zwar sauber, aber weil ich eine Tastatur mit Schweizer Layout benutze, muss ich beim Start einen Cheatcode angeben. Das ist ziemlich lästig, weil man es öfter vergisst oder den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Mit einem Eintrag in /boot/syslinux/syslinux.cfg kann man sich das ersparen. Im gleichen Zug habe ich das 3D abgeschaltet und den Timeout für den Start reduziert.
Die ersten drei Zeilen von syslinux.cfg sehen bei mir so aus:
DEFAULT knoppix no3d lang=ch APPEND ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off initrd=minirt.gz nomce libata.force=noncq hpsa.hpsa_allow_any=1 loglevel=1 tz=localtime TIMEOUT 1
Die Preferences von Chromium einstellen
Ein frisch installierter Chromium-Browser nervt, weil er zuerst Fragen wie diese stellt: "Diese Seite ist Englisch, wollen Sie sie übersetzen". Die Anworten auf diese Fragen werden im File /home/knoppix/.config/chromium/Default/Preferences gespeichert.
Abhilfe: wenn Knoppix startet, prüft es ob es ein File namens /KNOPPIX/knoppix.sh gibt. Wenn es existiert, wird es ausgeführt. Also habe ich die Chromium-Preferences in /KNOPPIX kopiert und schreibe sie mit knoppix.sh beim Start ins chromium-Directory.
Weil es wirklich nichts zu sichern gibt, killt das Script auch gleich den Start von deja-dup:
#!/bin/bash cp /mnt-system/KNOPPIX/Preferences /home/knoppix/.config/chromium/Default rm /etc/xdg/autostart/deja-dup-monitor.desktop
Happy Knoppixing !
Nachtrag vom : noimage
Mit den Cheat-Code noimage lässt sich die Suche nach dem Image-File abschalten, und Knoppix fragt auch nicht mehr ob man eins einrichten will.
Die ersten drei Zeilen in meinem syslinux.cfg seit heute:
DEFAULT knoppix no3d noimage lang=ch APPEND ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off initrd=minirt.gz nomce libata.force=noncq hpsa.hpsa_allow_any=1 loglevel=1 tz=localtime TIMEOUT 1Knoppix für UEFI PCs
Die Installation von Knoppix 8.1