Blog der Heimetli Software AG

Knoppix 7.3 auf einem USB-Stick konfigurieren

Auch dieses Jahr habe ich mir ein Linux Magazin mit der KNOPPIX 7.3 Medialinx Cebit Edition gekauft und auf einem USB-Stick installiert.

Knoppix 7.3 ist sehr ähnlich zur älteren Version, die Erklärungen in der Anleitung zur Installation von Knoppix 7.1 sind also noch zum grössten Teil gültig.

Das Schreiben auf den Stick ging glatt von der Hand, denn es gibt jetzt eine Option zur Installation ohne Overlay. Eine weitere Erleichterung ist das Icon auf dem Desktop, so dass man nicht lange nach dem Script suchen muss.

deja-dup ist anscheinend nicht mehr vorhanden, deshalb braucht es eine Zeile weniger im Script.

Dafür gab es Aerger mit der Zeit, denn die Uhr ging eine Stunde vor. Nach einigem Suchen fand ich eine Lösung mit einem weiteren Cheatcode.

Die erste Zeile in syslinux.cfg sieht jetzt so aus:

DEFAULT knoppix no3d noimage tz=localtime lang=ch

Ach ja, und nicht vergessen den Browser sauber zu beenden vor dem kopieren der Preferences. Sonst glaubt Chromium, dass er beim letzten Start gecrasht ist ...

Die Installation von Knoppix 8.1