Blog der Heimetli Software AG

Der Funduino Regen/Feuchtesensor

Ich habe diesen Sensor mit einem Starterkit bekommen und wollte ihn ausprobieren. Es war naheliegend ihn an den Raspberry anzuschliessen:

Raspberry mit Funduino Regensensor

So ganz überzeugt mich das Modul nicht. Wie lange halten blanke Leiterbahnen wohl durch bis sie korrodiert sind? Die Anschlüsse des Sensors sind Lötstellen ohne jeden Schutz gegen die Witterung oder Nässe.

Anschluss des Sensors an den Pi

Die Anschlüsse sind klar angeschrieben, die Zuordnung ist also einfach. Nicht offensichtlich ist dagegen die Versorgungsspannung.

Dank der Bildersuche von Google fand ich den Sensor bei fluxworkshop.com wo er unter der Bezeichnung MD-023 geführt wird. Dort ist angegeben dass der Sensor ab 3V korrekt arbeiten soll. Er kann also direkt am Raspberry betrieben werden.

Die Detailfotos sollen beim Nachbau der Schaltung helfen:

Steckverbinder beim Sensormodul
Steckverbinder beim Pi

Das Shell-Script zur Demonstration

Zum Test des Sensors habe ich ein kleines Shell-Script geschrieben. Dank den Kommentaren müsste es ziemlich selbsterklärend sein.

#!/bin/bash

# Definition des Pins
PIN=4

# Den Pin exportieren wenn er nicht exportiert ist
if [ ! -d /sys/class/gpio/gpio$PIN ]
then
  echo $PIN > /sys/class/gpio/export
fi

# Den Pin als Eingang definieren
echo "in" > /sys/class/gpio/gpio$PIN/direction

# Den Zustand des Eingangs lesen
previous=$(cat /sys/class/gpio/gpio$PIN/value)

# Endlose Schleife
while true
do
  # Den Zustand des Eingangs lesen
  current=$(cat /sys/class/gpio/gpio$PIN/value)

  # Ausgeben wenn der Zustand geändert hat
  if [ $current -ne $previous ]
  then
    if [ $current -eq 1 ]
    then
      echo Nass
    else
      echo Trocken
    fi
  fi

  previous=$current
  sleep 0.5
done

Nicht vergessen das Script mit sudo zu starten. Um den Pin zu exportieren braucht es Privilegien die der User pi nicht hat.

$ sudo ./rain.sh 
Nass
Trocken
Nass
Trocken

Test des Sensors

Der Sensor funktioniert überraschend gut. Schon ein feuchter Finger reicht um den Ausgang zu schalten. Ins Wasser getaucht habe ich ihn allerdings nicht.