Blog der Heimetli Software AG

Verbesserte Schaltung zur Ansteuerung des Raspberry PI mit einer Wechselspannung

Warnung: Dieser Post dokumentiert, wie der Aufbau bei mir funktioniert hat. Wenn Sie Ihren Raspberry beim Nachbau dieser Anleitung ruinieren, lehne ich jede Verantwortung ab.

Motivation

Die Schaltung im letzten Post funktioniert zwar, aber sie hat noch Potential für Verbesserungen.

Eine dieser Verbesserungen ist hier realisiert. Die folgende Schaltung nutzt beide Halbwellen zur Ansteuerung des Eingangs.

Ideal ist sie aber noch immer nicht, es bleiben kurze Lücken im Eingangssignal wenn die Wechselspannung nahe beim Nulldurchgang ist.

Mit einem RC-Glied könnten diese Lücken ausgefüllt werden, so dass ein konstantes Signal ansteht so lange die Eingangsspannung anliegt. Um eine solche Schaltung gründlich zu testen bin ich aber nicht ausgerüstet, und deshalb werde ich vorerst nichts in dieser Richtung aufbauen.

Die Hardware

Die Schaltung ist sehr ähnlich zur ersten Version:

Verbesserte Schaltung zur Ansteuerung eines Raspberry PI mit Wechselstrom

Diese Schaltung ist berechnet für die Ansteuerung durch die übliche Klingelspannung von 8 VAC.

Wie bei der ersten Version habe ich sie mit einem 11.6V-Netzteil getestet und dazu den Widerstand auf 820 Ohm genommen.

Die vier Dioden könnten durch einen Brückengleichrichter ersetzt werden, das würde den Aufbau verkleinern und vereinfachen.