Blog der Heimetli Software AG

Knoppix für einen PC mit UEFI

Mein neuster PC kam mit UEFI Secure Boot und wollte nicht vom Knoppix-Stick booten.

Schon nach kurzer Suche hatte ich herausgefunden dass da nichts zu machen ist. Secure Boot musste also weg.

Die Anleitung dafür war bald gefunden: ins BIOS, Supervisor Password setzen, Secure Boot abschalten, Supervisor Password wieder löschen. Das funktionierte zwar genau wie beschrieben, aber der Knoppix Stick wurde weiterhin nicht erkannt. Auch von der DVD konnte ich nicht booten.

Da Knoppix seit der Version 7.2 das Booten mit UEFI unterstuetzen soll, war zu vermuten, dass es einen Weg gibt um vom Stick zu booten.

Aber so viel ich auch gesucht habe, eine präzise Beschreibung wie das zu bewerkstelligen ist, habe ich nicht gefunden.

Diverse Hinweise haben mich schlussendlich zur Lösung geführt: der Stick braucht eine GPT-Partitionstabelle.

Mit folgenden Schritten ist es mir gelungen, einen bootbaren USB-Stick mit Knoppix zu erzeugen:

  • Mit gparted eine GPT-Partitionstabelle anlegen
  • Eine FAT32-Partition darauf einrichten
  • Die Flags auf boot und efs stellen
  • Knoppix mit dem Desktop-Icon auf den Stick kopieren
    Aber Achtung: die Partitionstabelle nicht überschreiben,
    nur Knoppix in die bestehende Partition kopieren!

Konfiguration des USB-Sticks

Starten ohne Cheatcodes

Auf neuen PCs startet der Loader von Knoppix die 64-Bit Version. Diese ignoriert Einträge in syslinux.cfg. Die Start-Optionen müssen deshalb in /boot/syslinux/syslnx64.cfg.

Für Knoppix 7.5 mit Schweizer Tastatatur und ohne 3D sehen die ersten drei Zeilen in diesem File so aus:

DEFAULT knoppix64 no3d lang=ch
APPEND apm=power-off initrd=minitrt.gz nomce libata.force=noncq hpsa.hpsa_allow_any=1 loglevel=1
TIMEOUT 1

Den Rest des Files habe ich gelassen wie er war.

Weitere Einstellungen

Wenn Knoppix startet, prüft es ob es ein File namens /KNOPPIX/knoppix.sh gibt. Wenn es existiert, wird es ausgeführt. In diesem Script kopiere ich ein angepasstes hosts-File und die Preferences von Chromium:

#!/bin/bash
cp /mnt-system/KNOPPIX/Preferences /home/knoppix/.config/chromium/Default
cp /mnt-system/KNOPPIX/hosts /etc/hosts
Die Installation von Knoppix 8.1