Blog der Heimetli Software AG

Eine einfache Vorlage für eine Webseite in HTML5

So langsam hatte ich genug davon, immer wieder ein Muster für eine HTML- Webseite zu suchen und einzutippen. Also habe ich beschlossen, jetzt eine Vorlage zu schreiben und an einem Ort abzulegen wo ich sie immer wieder finde.

Auf der Suche nach dem geeigneten Ort fiel mir das Blog ein, und deshalb gibt es jetzt die HTML5 Vorlage zum Download

Es ist wirklich nur ein einfacher Startpunkt für HTML5-Seiten:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
 <head>
  <meta charset="utf-8">
  <title>Vorlage für HTML5</title>
  <link rel="stylesheet" href="style.css">
  <script src="script.js"></script>
 </head>
 <body>

  <h3>IE-User: mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und "Save Target as..." wählen</h3>

 </body>
</html>

Nachtrag

Tja, auch beim einfachsten Post kann man noch was lernen.

Ich hatte die Vorlage als als html.txt abgelegt um sie einfach herunterladen zu können. Der IE ist aber "schlau" genug, das File trotzdem als HTML zu erkennen und anzuzeigen !

Also habe ich etwas gegrübelt und ein download-Attribut für die Links gefunden. Aber es ist wohl keine Ueberraschung dass der IE das auch in Version 11 noch nicht kann ...