Blog der Heimetli Software AG

GIF-Filme per Kommandozeile erstellen

Von meinen Versuchen ein PNG aus Java heraus zu erzeugen, lagen noch PNG-Files auf meinem Disk herum. Ich hatte schon mal versucht, mit einem Graphikprogramm einen Film daraus zu machen, aber das stellte sich als mühsam heraus.

Durch Zufall bin ich jetzt darauf gestossen, dass man dank ImageMagick animierte GIFs auch auf der Kommandozeile erzeugen kann. Das musste ich unbedingt probieren, und so habe ich die Files wieder zusammengesucht.

Schon eine Minute später hatte ich einen Film! Der liess natürlich noch zu wünschen übrig, aber mit etwas mehr investierter Zeit wurde er ganz ansehnlich.

Der Film

Im Film sehen Sie die Evolution einer ausgewählten Startposition vom "Game of Life" zu einer stabilen Endposition. Um abrupte Sprünge zu vermeiden, habe ich die Bilder dieser Sequenz in umgekehrter Reihenfolge noch einmal aufgeführt, so dass sich am Schluss wieder die Ausgangslage ergibt.

Animierte Darstellung im Stil von Game of Life

Die Kommandozeile

convert -delay 50 *.png -loop 0 film.gif

Weil die PNGs 000.png bis 023.png heissen, werden sie von der Shell in der richtigen Reihenfolge an ImageMagick übergeben.